Görlitz
Arbeitskreis Mädchen* und junge Frauen* im Landkreis Görlitz
Gegründet:
1996 / März 2010, entstanden aus dem ehemaligen Arbeitskreis Mädchen und junge Frauen der Stadt Görlitz
Leitbild des Arbeitskreises Mädchen* und junge Frauen*
im LK Görlitz
Diesem Arbeitskreis liegen demokratische, feministische und menschenrechtsorientierte Werte und Handlungsprinzipien zu Grunde.
1) Der AK Mädchen* und junge Frauen* des Landkreises Görlitz unterstützt Mädchen* und junge Frauen* in ihrer Identitätsfindung und erkennt damit die Vielfältigkeit ihrer Lebenswelten an. Dabei finden Selbstbestimmung und emanzipatorische Impulse gleichermaßen Beachtung.
2) Der AK Mädchen* stärkt und inspiriert seine Mitglieder zur emanzipatorischen Mädchen*arbeit und setzt Impulse für die praktische Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*.
3) Das Netzwerk des AK Mädchen* steht als Plattform für einen fachlichen Austausch interessierten Frauen* offen und wird in der Öffentlichkeit so wahrgenommen.
4) Der AK Mädchen* gewährleistet den Transfer von Theorie und Praxis geschlechterbewusster Arbeit und trägt zur Professionalisierung von Multiplikator*innen bei. Der berufliche Hintergrund und die praktischen Erfahrungen der einzelnen Fachfrauen* werden dabei genutzt und dienen der weiteren Professionalisierung unserer Arbeit.
5) Wir setzen uns ein für gemeinsame, landkreisweite, an Bedürfnissen von Mädchen* orientierte, emanzipatorische und öffentlichkeitswirksame Projekte und Angebote für Mädchen* und junge Frauen*.
Erklärung Sternchen *: Mit Mädchen* meinen wir alle Personen, die sich als Mädchen fühlen. Mit dem Sternchen* möchten wir die Unabgeschlossenheit der sozialen Kategorie Geschlecht kenntlich machen.
Kooperationen:
Zusammenarbeit mit freien Trägern, der Stadt und dem Landkreis Görlitz
Austausch und Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen* und Frauen* im Landkreis Bautzen
Mitglieder:
- Fachkräfte der Mädchen*arbeit sowie Interessierte aus dem Landkreis Görlitz
- Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Görlitz